Kinderhilfe - global

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hilft Kindern in den Entwicklungsländern und Krisengebieten. UNICEF sorgt dafür, dass Kinder in die Schule gehen können, medizinisch betreut werden, sauberes Trinkwasser erhalten sowie eine ausreichende Ernährung. UNICEF setzt sich weltweit ein, um Kinder vor Ausbeutung und Missbrauch zu schützen.

terre des hommes Deutschland e.V. ist ein entwicklungspolitisches Kinderhilfswerk. terre des hommes fördert mehr als 500 Hilfsprojekte in 25 Ländern der Erde. Der Name terre des hommes kommt aus dem Französischen und bedeutet Erde der Menschlichkeit. terre des hommes Deutschland wurde 1967 in Stuttgart gegründet.

Aktion Weißes Friedensband
Es geht um Kinderrechte - weltweit.  Gegründet wurde die Aktion Weißes Friedensband von Journalistinnen und Journalisten. Die Aktion ist unter anderem aktiv gegen den Einsatz von Kindersoldaten und die Beschneidung von Mädchen. Leider - noch - sehr schullastig! Deshalb heißen Kinder und Jugendliche hier auch Schülerinnen und Schüler. Den Widerspruch der Aktion gegen die unsäglichen Auslassungen des NDR-Magazins "Zapp" unterstützt der ABA Fachverband ausdrücklich. Der NDR maßt sich an, zwischen Kindersoldaten zu differenzieren. Demnach ist die Schirmfrau der Aktion Weißes Friedensband,  Senait G. Mehari, "keine wirkliche Kindersoldatin" gewesen. Schließlich hat sie nicht getötet. Genau diesen Ausfall der Sendung "Zapp" nehmen wir zum Anlass, das Buch "Feuerherz" von Senait Mehari ausdrücklich zu empfehlen.  (ABA, 1. März 2007)

Die Kindernothilfe wurde 1959 von Christinnen und Christen in Duisburg mit dem Ziel gegründet, Not leidenden indischen Kindern zu helfen. Im Laufe der Jahre ist sie zu einem der größten christlichen Kinderhilfswerke in Europa gewachsen. Heute fördert und erreicht die Kindernothilfe über 268.000 Mädchen und Jungen in 1.081 Projekten in 27 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Das Hilfswerk SOS Kinderdörfer weltweit ist weltweit für Kinder aktiv. Es besteht aus einem über Jahrzehnte gewachsenen Netzwerk von über hundert Vereinen, die im jeweiligen Land verwurzelt und unter einem gemeinsamen Dach vereint sind. Der Verein SOS-Kinderdorf e.V. ist Trägerverein der SOS-Kinderdörfer in Deutschland. Der weltweite Erfolg der SOS-Kinderdörfer beruht auf der Verbindung von autonomer lokaler Verantwortlichkeit, globalem Handeln und einem einfachen, zeitlosen Konzept.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30. Mai 2011 (de)