Spielwerkstatt Rhinozeros, Essen (Wolfgang Bort)

Seit vielen Jahren ist die Spielwerkstatt Rhinozeros mit ihrem Leiter Wolfgang Bort dem ABA Fachverband als Mitglied verbunden. Die von Wolfgang Bort angebotenen Fortbildungen können wir sehr empfehlen.

Von dieser Seite aus können Sie sich die aktuellen Seminare der Spielwerkstatt Rhinozeros zu Ihrer Information laden.

Spielwerkstatt Rhinozeros
Wolfgang Bort
Rhinozeros im Unperfekthaus
0174.73 54 347

Regelmäßige Fortbildungsberatung, Kontakt und Information:
jeden Dienstag ab 18.00 Uhr in der Kinder-Kultur-Werkstatt im Unperfekthaus, Raum 407

In der Kinder-Kultur-Werkstatt könen Kinder und Familien nach eigenem Belieben experimentieren, forschen und entdecken. Zu bestimmten Zeiten gibt es durch fachkundige Personen zusätzliche Anregungen. Dabei ist es nützlich, sich vorher im Terminkalender zu informieren.

SPIELSTADT: Malen und Mauern (Foto: Wolfgang Bort)

SPIELSTADT: Schmieden (Foto: Wolfgang Bort)

Aus der Praxis der Spielpädagogik der Spielwerkstatt Rhinozeros ist
die Internetpräsentation Kinder einer Erde entstanden. Sie thematisiert mit dem Kätheprojekt die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Lebensräumen in aller Welt, unter besonderer Berücksichtigung entwicklungsbezogener Arbeit
und Nachhaltigkeit.

Die Spielwerkstatt Rhinozeros offeriert:

Hilfreiche CD-ROMs neue erschienen!

Eltern aktivieren! Lebendige Elternarbeit: Mit Hilfe dieser CD werden praktische Ideen und Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Familien und Pädagogen aufgezeigt und vermittelt. Im Mittelpunkt der Arbeitshilfe steht das Verhältnis zwischen Profis (ErzieherInnen/LehrerInnen) und Amateuren (Eltern). - Die CD kostet nur 10,-- Euro (plus 5,-- Euro Versandkosten) Interesse?- Angebotshinweis herunterladen

Viel Spiel ohne viel: Eine Spielsammlung für Mitmenschen geschrieben, die mit Kindern spielen wollen. Es geht ums Spiel und um Ideen für Kitas, Familien, Schulen, Kindergruppen ... - Die CD kostet nur 10,-- Euro (plus 5,-- Euro Versandkosten) Interesse? - Angebotshinweis herunterladen

Endlich Ferien! Ideen für Freizeitleitungen zu den Themen Spiel, Theater, Zirkus, gesundes Essen, Gestalten und Kunst, Kleidung - Kostüme und vieles mehr. Enthalten ist auch ein Kleines Freizeit-ABC. Die CD kostet nur 10,-- Euro (plus 5,-- Euro Versandkosten) Interesse? - Angebotshinweis herunterladen

Experimente für Kinder: Überblick und Informationen zum Thema "Kinder sind Forscher und Entdecker" - Spielerisch die Umwelt entdecken - Gestaltung von Lernorten und Programm für Lernorte für Kinder. Die CD kostet nur 10,-- Euro (plus 5,-- Euro Versandkosten) Interesse? - Angebotshinweis herunterladen

Veranstaltungen für Familienzentren, Ganztagsschulen und Familienbildungsstätten
Feste für Familien - ein Lernspektakel mit Spaß für Alt und Jung
Lebendige Elternarbeit (Einzelveranstaltungen - praxisnah vor Ort, Seminare - Bildung macht Freude)
Pädagogische Praxistage - Fortbildungstage für Mitarbeiter(innen)
Angebote herunterladen

Weltzirkus - Interkulturelle Familienspielaktionen: Wir reisen mit Käthe, der Erdumseglerin, Spiele, Musik, Theater und Gestaltung mit der ganzen Familie und der Spielwerkstatt Rhinozeros
Programmvorschlag herunterladen

Berufsfindungskompetenz

Ganztagsschule: Mitarbeiter(innen)-Fortbildung: Spielpädagogik in der Schule

Kulturarbeit mit Pflegebedürftigen

Tageskurs: Kinder sind Forscher und Entdecker

Offene Kulturangebote - Offenes Atelier

Weltzirkus mit "Käthe, der Erdumseglerin"

Lebendige Elternarbeit

Spielesammlung

„Viel Spiel ohne viel": Gratis-Kultur für Kinder und Familien, für Kindergarten und Schule. Ein Jahr keine Langeweile ist garantiert!

Und sonst?

Änderungen bei Rhinozeros im Unperfekthaus Essen

Hier noch eine ganz besondere Fragebogen-Aktion für alles Interessierten zum Mitmachen:
Orte der Kindheit

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10. Januar 2011 (de)