Mitglied im ABA Fachverband werden

Hier können Sie sich die Formulare für den Beitritt in den ABA Fachverband laden und ausdrucken.

ABA-Mitglieder begreifen sich als Solidargemeinschaft. Sie setzen sich in besonderer Weise für die Belange der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein. Sie engagieren sich für die Rechte junger Menschen. Hierzu gehört auch ein besonderes Interesse an kind-, jugend- und familiengerechter Lebensweltgestaltung. Aus diesem Grund sind im ABA Fachverband nicht nur pädagogisch Fachkräfte Mitglieder, sondern auch Stadt- und RaumplanerInnen sowie andere Interessierte. Der ABA Fachverband tritt ferner ein für eine konsequente kinder- und familienfreundliche Fortentwicklung schulischer Konzepte. Auch hier steht Partizipation im Fokus des fachpolitischen Interesses. Im Verband können sich insofern auch engagierte LehrerInnen organisieren. Der ABA Fachverband ist ferner Plattform für (ehrenamtliche) Spielplatzpaten.

Neben den genannten Einzelpersonen sind auch Organisationen herzlich willkommen: freie und kommunale Träger der Kinder- und Jugendarbeit, Einrichtungen, Teams, Planungsbüros, Firmen usw. Übrigens ist der ABA Fachverband die einzige Organisation in NRW, die auch den Kommunen im genannten Sinne eine fachliche Vertretung bietet.

ABA-Mitglieder leisten - auch materiell - einen erheblichen Beitrag zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der verbandlichen Infrastruktur.

Neben den genannten gibt es auch noch andere Formen der Mitgliedschaft, etwa Untermitgliedschaften für Träger mit mehreren Einrichtungen, Fördermitgliedschaften für Mitglieder außerhalb Nordrhein-Westfalens usw. Eine detaillierte Übersicht kann unserer Geschäftsordnung über Mitgliederwesen und Beitragszahlungen entnommen werden. Sie können uns bei Interesse auch gern ansprechen.

Einfache Tarifübersicht

Hier sind die Dateien zum Herunterladen:

Beitrittserklärung für Freie Träger
Beitrittserklärung für Kommunen und kommunale Einrichtungen
Beitrittserklärung für Teams und andere Personengruppen
Beitrittserklärung für Unternehmen
Beitritterklärung für Einzelpersonen

Ergänzungsformular für Untermitgliedschaften

Beitrittserklärung Fördermitglieder (Diese Mitgliedschaft ist nur außerhalb Nordrhein-Westfalens möglich!)

Hinweis für Initiativen und Fördervereine im Sinne der Klassen 2a und 2b der Beitragsordnung: Bitte das Formular Beitrittserklärung für Freie Träger nutzen und den Status oben rechts (unterhalb "Beitragsgruppe") vermerken!

Spendenquittungen ab 200 Euro

Laut § 50 Einkommenssteuer-Durchführungsverordnung müssen Spendenquittungen (Zuwendungsbescheinigungen) für Beiträge und/oder Spenden erst ab einer jährlichen Höhe von 200 Euro ausgestellt werden. Werden niedrigere Beiträge gezahlt, reicht der Bankbeleg oder der Kontoauszug als Quittung für das Finanzamt aus. Diese Regelung hilft uns, unnötige Verwaltungskosten einzusparen.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 2. April 2014 (cr)