Hilfreiche Links

Einige Jahre lang haben wir die auf den nachfolgenden Seiten befindlichen Links gepflegt; dies in dem Sinne, unseren Nutzerinnen und Nutzern eine möglichst brauchbare Arbeits- und Handlungsgrundlage zu liefern. Seit 2009 tun wir das nur noch in Ausnahmefällen. Dies ist einerseits der fortschreitenden Entwicklung - etwa bezüglich der großen Präsenz von Einrichtungen und Diensten bei den Suchmaschinen im Internet - geschuldet. Anderseits muss der ABA Fachverband und seine Internet-Redaktion mit nach wie vor unangemessen Kapazitäten - verantwortlich haushalten. Von daher bitten wir um Nachsicht, dass möglicherweise nicht mehr alle Verlinkungen aktuell sind. Wir bekommen immer wieder Anfragen, bestimmte Seiten unterzubringen. Zumeist schaffen wir es gar nicht, auf all diese an uns geschickten Anliegen zu reagieren.

Es besteht die Absicht, bei Gelegenheit, die im Nachfolgenden vorfindbaren Links zu überarbeiten und ggf. auch "auszudünnen". Da der gemeinnützig organisierte ABA Fachverband nicht nur auf idelle, sondern dringend auch auf materielle Unterstützung angewiesen ist, erwarten wir bei einer Berücksichtigung eine Spende (oder ähnliches). Gegebenfalls kann man sich auch auf eine exponiertere Stelle im ABA-Netz verständigen. Bei Interesse bitten wir darum, uns telefonisch anzusprechen.

Hier geht es zu den Links

Vom ABA Fachverband empfohlene Ausbildungsinstitute

Vorbildliche Einrichtungen

Befreundete Organisationen