Februar 2010

Grafik: Daniel Fritsche, Dortmund

ABA-Sprecherrat

Zu einem bemerkenswerten Gremium des ABA Fachverbandes hat sich der seit nunmehr fast vier Jahren aktive Sprecherrat entwickelt. Vor allem inhaltliche Fragen werden im Sprecherrat reflektiert und erörtert. Aus dieser Arbeit entstehen schrittweise verbandliche Fachpositionen sowie inhaltliche Grundlagen zur Weiterverwendung. Wir begreifen dies als konzeptionelle Unterstützung der Arbeit vor Ort oder auch in anderen Zusammenhängen, etwa zu Studienzwecken.

Unter maßgeblicher Beteiligung des Sprecherrats entstand beispielsweise das augenblickliche Positionspapier zur Offenen Arbeit, das im ABA-Netz über „Wir stellen uns vor“ -> „ABA-Positionen“ zur weiteren Verwendung heruntergeladen werden kann. Grundlage für eine weitere Bearbeitung war hierbei das Kapitel „Ziele und Leistungen“ im „Programm und Positionspapier“ der AGOT NRW (2007). Dieses Papier steht Ihnen insgesamt im ABA-Netz unter „NAGEL-Redaktion“ -> „Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ zum Herunterladen zur Verfügung.

Bei der Zusammensetzung des Sprecherrats war ursprünglich die Idee leitend, nach Möglichkeit sämtliche Arbeitsgruppen im Gremium vertreten zu haben, also die regionalen Arbeitsgemeinschaften, Fachgruppen und andere inhaltliche Schwerpunkte. Zurzeit sind die regional eingebundenen Mandate für Köln und Aachen vakant; seitens der anderen Arbeitszusammenhänge ebenso der Bereich „Kooperation Jugendarbeit und Schule“. Darüber hinaus wäre es erfreulich, wenn der Arbeitsbereich „Unternehmenskooperation“ im Verband künftig auch in den Sprecherrat eingebunden werden könnte. Hinsichtlich letztgenannten Zusammenhanges hat mittlerweile eine Kollegin den Zugang zum Verband gefunden, die wir hervorragend für eine solche Mitarbeit geeignet hielten.

Sollte es aus der ABA-Mitgliedschaft Anregungen geben, würden wir uns freuen, wenn wir davon erführen. Eine Übersicht über den Sprecherrat gibt es im ABA-Netz.

Spielmarkt in Remscheid

Der Spielmarkt 2010 in der Akademie Remscheid vom 18. bis 20. Februar 2010 steht unter dem Sonderthema „Spiel: weltweit, vielfältig und bunt!“. Armin Laschet, Jugend- und Integrationsminister des Landes NRW, hat die Schirmherrschaft über diese ganz besondere Veranstaltung übernommen. Mehr auf der Aktuellen Monatsseite Januar 2010

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 22. März 2010