Neue Erkenntnisse zum Thema "Spielen im Freien"

Landeskonferenz für Spielplatzpaten NRW 2009 in Krefeld

Einen beachtlichen Fachvortrag gab es während der Landeskonferenz für Spielplatzpaten NRW am 16. November 2009 in Krefeld von der Leiterin des KOMPAN Spielinstituts (Play Institute), Jeanette Fich Jespersen. Die Konferenz bildete den Abschluss des vom Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Pakts mit der Jugend geförderten Tage der Spielplatzpaten NRW 2009. Jeanette Fich Jespersen war eigens aus Dänemark angereist und beeindruckte durch erkenntnisreiche Inhalte. Ebenso stießen ihre lebendige Darstellung sowie ihre persönlichen wie fachlichen Kompetenzen auf große Resonanz bei den Teilnehmern.

KOMPAN                                                  KOMPAN Play Institute

Das Institut unterhält ein Netzwerk von Fachleuten in ganz Europa. Neben wissenswerten Aspekten zur Spielplatz- und Spielgeräteentwicklung lieferte Jeanette Fich Jespersen spannende Hinweise zur Situation des Aufwachsens gegenwärtiger Kinder und Jugendlicher. Unter anderem wurde deutlich, wie unerlässlich das Außenspiel für junge Menschen ist. Vertiefend stand ihr der versierte Spielflächenplaner und Regionalleiter der Fa. KOMPAN, Uwe Lersch aus Iserlohn, zur Seite. Ihm ging es unter anderem um erforderliche Entwicklungen auf dem Wege zu einer allseits bespielbaren Stadt.

Erfreulicherweise wurden dem ABA Fachverband die Beiträge für seine Arbeit zur Verfügung gestellt. Nachfolgend finden Sie sie zum Herunterladen.

Entwicklungswelten für Kinder: Spielraum für Spielräume

Abbildung: Kompan

Nowhere to go: Jugendliche im Freien

Veränderte Kinder, veränderte Außenräume

Foto: KOMPAN

Zum Herunterladen der angegebenen Dateien bitte jeweils die Bilder anklicken!

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 14. Januar 2010