39. Internationaler Spielmobilkongress 2010 im Ruhrgebiet

Vom 29. September bis zum 3. Oktober 2010 fand der 39. Internationale Spielmobilkongress im Ruhrgebiet statt. Dank einer Förderung durch das Land Nordhrein-Westfalen konnte der ABA Fachverband diese Großveranstaltung durchführen. Kooperationspartner waren die BAG Spielmobile sowie die Unversität Duisburg-Essen.

Zum Kongress gib es umfassende Dokumente im ABA-Netz. Diese sind über das nachfolgende Kongresslogo zu erreichen.

Angekündigt wurde der Kongress hier zuvor folgendermaßen:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Der 39. Internationale Spielmobilkongress wird vom 29. September bis zum 3. Oktober 2010 in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Damit gab es hierzulande eine 22-jährige Pause: Der letzte Kongress in NRW war der 17., der 1988 in Düsseldorf stattfand. Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, den Kongress im Rahmen des Pakts mit der Jugend finanziell zu fördern. Der ABA Fachverband wird ihn in enger Kooperation mit der BAG Spielmobil durchführen. Der Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration wird die Schirmherrschaft übernehmen. Anlässlich der 2010 stattfindenden Kulturhauptstadt Ruhr 2010 schien es den Organisatoren plausibel, diese Großveranstaltung ebenfalls ins Ruhrgebiet zu holen. Zentrum des Kongresses wird daher Essen sein. Ergänzt wird der Kongress mit dezentralen Veranstaltungen – voraussichtlich in Bottrop, Dortmund, Herne und Oberhausen. Wir werden in der nächsten Zeit selbstverständlich häufiger über das Thema berichten. Bereits jetzt gibt es eine wichtige Ansprechpartnerin, nämlich Eva Hofmann, die die zentrale Organisation übernommen hat. Der 38. Internationale Spielmobilkongress findet vom 4. bis 8. November 2009 in Freiburg/Breisgau statt. An dieser Stelle möchten wir herzlich zur Teilnahme auffordern! (Text: September 2009)

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 3. Dezember 2010